Identitätsentwicklung
für Marken und Unternehmen

Vorteile einer klaren Unternehmens- und Markenidentität

 

Die Entwicklung eines Corporate Designs prägt durch Ihren Ausdruck das gesamte Unternehmen. Emotionale Faktoren wie Markenpersönlichkeit, Identifikation und Erlebnis bekommen immer mehr Bedeutung. Ein gelungenes Corporate Design inszeniert emotional und glaubwürdig Marken und Unternehmen mit dem Ziel einer tiefen Kundenbindung. Das visuelle Erscheinugsbild macht die Marke sichtbar, erlebbar, definierbar.

 

Corporate Design ist eine auf der Unternehmensphilosophie basierte visuelle Sprache und der entscheidende Werkzeug der Unternehmenskommunikation. Corporate Design kommuniziert den Markenkern, Markenwert und ist damit ein wesentlicher Teil von Branding. Die Unverwechselbarkeit und Glaubwürdigkeit der Marke basiert auf der konsequenten Umsetzung des Corporate Designs, das das Resultat eines zielgerichteten Prozesses aus Analyse, Positionierung und Profilentwicklung ist. So entstehen Marken mit unverwechselbaren und einzigartigen Werten.

 

Design spielt als Wettbewerbs­fak­tor eine immer größere Rolle. Schließlich wachsen die Anfor­de­rungen an die markt- und zielgerechte Dialogfähigkeit von Produkten und Unternehmen ständig. Das Design ist somit der Dreh- und Angelpunkt jedes erfolgreichen Marketingkonzepts. Aufmerksamkeitsstarke und wirkungsvolle Werbung verlangt sowohl nach strategischem Denken als auch nach Originalität. Effektives und funktionales Design orientiert sich deshalb gleicher­­­maßen an Markterfordernissen und kreativer Qualität. Im richtigen Verhältnis entstehen Lösungen, die „verkaufen“.

Visuelle Kommunikation der Markenwerte

Emotionale Markenbilder kommen beim Konsumenten durch Begegnungen mit dem Produkt und seiner Verpackung, durch Werbung, durch Messen und durch den Kontakt mit dem Verkaufspersonal. Durch diese vielfältige Markeneindrücke mit durchgängigen markentypischen Merkmalen entsteht in der Öffentlichkeit das Gesamtbild einer erlebbaren und damit unverwechselbaren Marke.

Die Erlebnisintensität einer Marke macht ihre emotionale Bindungskraft aus. Design verbindet Information und Emotion, was bei der Markenpräferenz entscheidend ist. Je klarer die Marke definiert ist, desto erfolgreicher ist das Markendesign. Unsere Entwicklungen gehen in die Tiefe, definieren, was die Marke ausmacht, welche Vision und Ziele sie hat, wie sie im Markt wahrgenommen möchte. Design ist für uns nicht nur die Gestaltung von Oberfläche, es ist die Darstellung von Identität. 

Marken geben Produkten und Dienstleistungen einen erkennbaren Mehrwert, schaffen Vertrauen und Orientierung. Die Identität eines Unternehmens und Kommunikation der Unternehmenswerte wird immer wichtiger für eine erfolgreiche Differenzierung im Wettbewerb. Das Büro AG Visuell in Bergisch Gladbach bei Köln, das sich auf Markenbildung und Corporate Design spezialisiert hat, konzipiert und gestaltet unverwechselbare visuelle Unternehmensauftritte.

Die visuelle Wirkung entscheidet über die Wahrnehmung eines Unternehmens - sowohl nach innen als auch nach außen. Der erste Eindruck zählt und darf nicht dem Zufall überlassen sein.

Einige aktuelle Erfolge…

 

AG Visuell wird für alle Projekte empfohlen, bei denen es um Logo-Entwicklung, Markenbildung, Corporate Identity, Corporate Design, visuelle Kommunikation, Webdesign, Verpackungsdesign und vieles mehr geht.

Logovisualisierung_RIW.jpg

Neues Logo und Corporate Design für RIW Dienstleistungsgruppe

 

Durch die Entwicklung des visuellen Erscheinungsbildes und die durchgängige und einheitliche Gestaltung aller Kommunikationsmedien wird die Marke RIW glaubwürdig und überzeugend kommuniziert.

corporate-design-travel-expo.jpg

Logoentwicklung und Corporate Design für den RDA Internationaler Bustouristik Verband

 

Die ersten Ergebnisse der Arbeit von AG Visuell für den RDA Internationaler Bustouristik Verband werden sichtbar.

corporate_design_entwicklung_broschuere.

Corporate Design für das Unternehmen Esser / multi channel publishing

 

Logoentwicklung und Gestaltung eines systematischen Corporate Designs für den Full-Service-Mediendienstleister, der sich auf effizientes Multi-Channel-Publishing spezialisiert hat.

logoentwicklung-corporate-design-sicherh

Marken-Relaunch und Corporate Design für das Sicherheitsdienst-Unternehmen WuVo Security

 

Design-Agentur AG Visuell verhilft der in Köln und Umgebung bekannten Sicherheitsdienst-Unternehmen WuVo Security mit einem Corporate Design Relaunch zu neuem Markenauftritt.

corporate_design_firmenschild.jpg

Logoentwicklung und neues Corporate Design für Fortag

 

Die neue Markenpositionierung und neues visuelles Erscheinungsbild. Gestaltung der Bild- und Wortmarke, der Geschäftsausstattung, Printmedien und der Webseite.

logo-gestaltung-auguros.jpg

Logoentwicklung und Corporate Design für das Unternehmen Auguros / Corporate Finance Colsuting

 

Herzstück des neuen Auftritts ist das elegante und einprägsame Logo. Die Markenfarben Dunkelrot und Beige sollen Kompetenz und Zuverlässigkeit vermitteln.

Corporate Design:

die visuelle Sprache des Unternehmens

Das Corporate Design besteht aus Zeichen und Symbolen, letztlich aus ganzen Zeichensystemen und Symbolfamilien. Sie können je nach Bedarf zu komplexen Darstellungen konfiguriert werden und das Unternehmen abbilden und zu seiner Identität beitragen. Sie können unverwechselbare Konstanten bilden und sind formalisierte Gestaltungselemente zur Identifizierung und Wiedererkennung. Sympathie für Marken und Unternehmen sind sehr strak mitbestimmt von der Glaubwürdigkeit und Wirksamkeit einer Gesamterscheinung, einer Identität, die vorstellbar und klar erkennbar definiert sein muss.

Die Übersetzung einer Unternehmensphilosophie in eine moderne Zeichensprache ist das eigentliche Kernaufgabe der visuellen Kommunikation. Design kontrolliert die Wahrnehmung der Menschen. Bevor wir auch nur ein Wort vollständig gelesen haben, signalisiert uns die Schriftart, wie wir dessen Botschaft interpretieren sollen. Um jegliche Art von Kommunikation effektiv zu gestalten, muß es eine vereinbarte Reihe vom Komponenten für Sender und Empfänger geben, welche beide Seite wahrnehmen und verstehen können. Damit kommt der Entwicklung einer klaren visuellen Sprache eine wichtige Bedeutung zu.

AG Visuell hilft Ihnen bei der Definition der Anforderungen für das Corporate Design. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen die Vorgaben und Ziele für das Corporate Design Ihres Unternehmens und uterstützen Sie bei Konzeption, Kreation und Realisation der Kommunikationsmaßnahmen in den Bereichen Print- und Online-Kommunikation.

Wir verstehen die Entwicklung des Corporate Designs als dynamischen Prozess, der nicht mit der Definition der CD-Gestaltungsrichtlinien in dem Styleguide endet. Auch erfolgreiche Unternehmen und Marken müssen sie sich immer wieder wechselnden Marktsituationen und verändertem Kommunikationsverhalten anpassen. AG Visuell hilft Ihnen, auf der Höhe der Zeit zu bleiben.

Unsere Leistungen

Unsere Leistungen beinhalten alle Maßnahmen zur Konzeption und Gestaltung einer Unternehmensidentität. Wir entwickeln und realisieren die unternehmerische Erscheinungsbilder immer in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden unter Berücksichtigung der Kommunikationsziele des Unternehmens. Wir denken und arbeiten immer mit dem Blick auf das ganzheitliche Corporate Design. Dazu gehört die konzeptionelle Entwicklung von Logos und Marken ebenso wie die Gestaltung von Broschüren und Website.

Unsere Leistungen für Ihre Marke reichen von der konzeptionellen Entwicklung bis hin zur Anwendung des Designs auf konkrete Kommunikationsmedien.

Branding

- Markenentwicklung, 
- Entwurf und Redesign von Logotypes, Signets, Wort- und Bildmarken
- Markenarchitektur

Corporate Design

- Definition von Standards, Anwendungen, 
- Erstellung von Design­manuals

Kommunikation

- Broschürengestaltung
- Kataloggestaltung
- Konzeption von Geschäftsberichten
- Editorial-Design, Magazinentwicklung
- Buchgestaltung (Konzept, Cover und Layout)
- Verpackungsdesign 
- Konzept, Entwurf und Programmierung von Website

© 2013 AG Visuell / Alexander Gelin

Siebenmorgen 45

51427 Bergisch Gladbach (bei Köln) 
mail[at]ag-visuell.de 

Tel. 02204 96 12 11

Corporate Design / Corporate Identity / Logoentwicklung / Markengestaltung / Visuelle Kommunikation / Grafik-Design / Werbung / Printmedien / Web-Design / Buchgestaltung / Verpackungsdesign